Fotos von Parey/Elbe, Elbe-Parey und anderen Orten
Ansichten und Ereignisse


Home
   Über mich

Fotos
Videos


Foto-Blog
  
Lieblingslinks

Gästebuch

Kontakt / Disclaimer  

 
Was ist neu auf der Website?       
Die "NEUEN" Bilder sind später im
Einzelbilder-Archiv
zu finden oder werden in die ihrem Charakter entsprechenden Fotoalben auf der Seite "Fotos" eingeordnet!





 28.Oktober 2019 NEU
Nach länger Untätigkeit (anderen Verpflichtungen geschuldet) eine Rückerinnerung an den Spätsommer. Wir besuchten für einige Tage das historische Quedlinburg. Fotos versammelten sich in einem Buch. Daraus hier einige Seiten.
(Foto-Blogeintrag "Am Wegesrand" vom  28.Oktober 2019)

 

 06. Oktober 2019 NEU
 Einige Fotos von den "Obsttagen" auf Schloss Hundisburg.
(Foto-Blogeintrag "Am Wegesrand" vom  06. Oktober 2019)

 

 17.September 2019 NEU
Kurz vor ihrem Ende besuchten wir die "Landesgartenausstellung" Brandenburgs in Wittstock/Dosse.
(Foto-Blogeintrag "Am Wegesrand" vom  17. September 2019)

 

 12. September 2019 NEU
Ende August, Anfang September mutierte unser Jollenkreuzer zum Motorboot. Wir verbrachten einige interessante Tage auf dem "Plauer See" bei Brandenburg.
(Foto-Blogeintrag "Am Wegesrand" vom  12. September 2019)

 

 13.August 2019 NEU
Das Mannschaftskanu der Sekundarschule Parey wurde vom Wassersport- verein Parey/Elbe im Bootshaus aufgenommen und startet unter der Betreuung der Schulsozialarbeiterin zu seinen Ausfahrten.

 

 06. August 2019 NEU
Oft nutzen auch Kanuten das Gelände des Wassersportvereins Parey/Elbe
für eine Übernachtung im Zelt. Meist ergeben sich dabei nette Bekanntschaften und Gespräche.

 

 05. August 2019 NEU
Einige Videosequenzen vom Segeln auf einem Binnensee.

 

 01. August 2019 NEU
Fahrer von großen und kleinen Booten, teilweise von weit her, statten dem Wassersportverein Parey/Elbe einen Besuch ab.

 

 05. Juli 2019
Hat da einer schlechte Laune...?

 

 01. Juli 2019
Da hat sich doch ein "Bock" in unserem Garten verirrt!

 

 18. Juni 2019
Wanderung am und um den alten Ihlekanal.
(Foto-Blog, Eintrag vom 16.06.2019)

 

 22. Mai 2019
Vertraut und doch immer wieder anders, die Landschaft an der Elbe.
(Foto-Blog, Eintrag vom 22.05.2019)

 

 06. Mai 2019
Gestern kam es mir in den Sinn, meinen alten Camcorder und eine handvoll halbleere Akkus auf einen Fahrradausflug mitzunehmen. Bis nach Klietznick zum Aussichtsturm reichte der Strom.

 

 02. Mai 2019
Dieses Foto wurde mir von ehemaligen Mitgliedern unserer Gemeinschaft  überlassen.  Sie hatten das Dampfboot "Emma" einst vor der Anlage des Wassersportvereins Parey/Elbe gesichtet.

 

 23. April 2019
Radtour von Genthin zum "Zabakucker See" und zurück.
(Foto-Blog vom 16. 04. 2019)

 

 11.April 2019
Noch mehr von der Wanderung zur Elbe bei Parey.
(Foto-Blog vom 07.04.2019)

 

 07. April 2019
So langsam wird es Frühling!   (An der Elbe blühen die Weiden)

 

 04. April 2019
Er wächst - der "Pareyer See".

 

 28. März 2019
Da musste ich doch zum Fotoapparat greifen - auf dem Weg zur Apotheke.

 

 26. Februar 2019
Das schöne Wetter animierte zu einer Radtour von Parey über Güsen, Parchen, Hüseckenbrücke wieder nach Parey.
(Foto-Blog Eintrag vom 24.02.2019)
Änderung: Ein Foto geändert, ein Foto ergänzt.

 

 14. Februar 2019
Man muss nicht immer "schwarz sehen", aber es hat durchaus seinen Reiz mal schwarz/weiß zu fotografieren.

 

 07. Februar 2019
Neben bemerkt, der Feinstaub - da war doch was, Feuerwerk zum Jahreswechsel.

 

 02. Februar 2019
Parey hat auch "gefährliche Ecken"!

 

 22. Januar 2019
"Wanderung um Kühns Loch" und was man dabei so sieht.
(Foto-Blog Eintrag vom 21.01.2019)

 

 20. Januar 2019
Bevor die angedrohte "Eiszeit" über uns hereinbricht, hier noch einmal Fotos von flüssigem Wasser: Unterschiedliche Wasserstände der Elbe.

 

 02. Januar 2019
An "Kühnes Loch" in Parey tummeln sich seltsame Gestalten.
(Foto-Blog Eintrag vom 02.01.2019)

 

 29. Dezember 2018
Parey- Das Wehr in der Alten Elbe (Herrenseegraben) wurde erneuert.
( Foto-Blog Eintrag vom 29.12.18)

 

 26. Dezember 2018
Eigentlich wollte ich mich 2002 nur mit einer Videokamera vertraut machen. Dafür habe  ich rings um Parey "herumgefilmt". Jetzt haben wir hier ein paar fast schon historisch zu nennende Aufnahmen. Einiges sieht Ende 2018 schon wieder ganz anders aus. Besonders für Einheimische vielleicht  nicht ganz uninteressant, der "Spaziergang um Parey".




  02. Dezember 2018
Zum 1. Advent eine Rückerinnerung an schlechte Zeiten. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges musste man erfinderisch sein, um sein Leben zu gestalten. Mir einer "Rübenpresse" fabrizierte man Saft aus Zuckerrübenschnitzeln. Der wurde dann wahlweise zu Rübensirup oder Schnaps verarbeitet.


 


  25. November 2018
Vor dem Bahnhof in Bad Dürkheim finden wir den "Wurstmarktbrunnen".
( Foto-Blog Eintrag vom 25.11.18)


 


 18. Oktober 2018
Die Paltrockmühle in Parey hat neue Flügel bekommen.


 


 15. Oktober 2018
Im "verlängerten Sommer" ließen sich noch einmal viele "Kolibris" auf unseren Schmetterlingspflanzen sehen.


 


 08. Oktober 2018
Nach den "Papierwespen" siedeln jetzt bei uns auch noch "Erdwespen". Zum Glück können wir uns leicht aus dem Weg gehen.
Ein paar bewegte Bilder werden mitgeliefert.


 


 26.September 2018
Mittelalterliche "Spielhölle", ein fast ausgetrockneter Hafen und ein Blick von oben auf das Geschehen zum Burgfest in Tangermünde.
(Blogeintrag vom 26.09.2018)


 


 05. August 2018
Die Fotos von Güsen wurden ergänzt.


 


 09. Juli 2018
Eine "große Dürre ist über uns gekommen". Der Elbstrom wird flacher und schmaler.
(Blogeintrag vom 9.Juli 2018)


 


 02. Juli 2018
Heute ein Rückblick auf einen Spaziergang durch Parey von Mitte Mai.
(Blogeintrag vom 02. Juli 2018)      
Dazu ein interessanter Link bezüglich des ehem. Stahlbau Parey:
https://www.dsd-steel.com/Projekte_Standort-Parey_70.html


 


 24. Juni 2018
Neulich hatte ich die Gelegenheit, vom Wasserturm auf Genthin zu schauen. (Blog-Eintrag vom 24. 06.2018)


 


 08. Februar 2018
Da, die mir auf dieser Webseite zur Verfügung stehende Speicherkapazität begrenzt ist, werde ich in Zukunft einige Fotoserien in einem Blog veröffentlichen. "Am Wegesrand" kann man auf Wanderungen so einiges entdecken.

l
Home
Was ist neu?         Suchen         Über mich

Fotos

Lieblingslinks

Gästebuch

Kontakt / Disclaimer   
Alle Rechte vorbehalten.