Fotos von Parey/Elbe, Elbe-Parey und anderen Orten
Ansichten und Ereignisse
 

Home
   
Was ist neu?      Über mich

Fotos
Videos


Foto-Blog
  
Lieblingslinks

Gästebuch

Kontakt / Disclaimer  

Fotoalben
Aktuelle Fotos
Foto-Blog
 Archiv akt. Fotos
              Das "etwas andere" Bild
 

Die Texte sollen nicht erläutern wie man es machen muss,
sondern nur wie ich es gemacht habe!






Schicksalsgefährten
(Zeugnisse einer vergangenen Zeit)


Baumstupf und altes Haus





Vergänglichkeit
(Wenn der Mensch geht, kommt die Natur zurück)


altes Haus





Leichtes Hochwasser der Elbe
03. März 2017


Elbe-Hochwasser            Elbe-Hochwasser


Elbwiese                                Schwemmgut





Parey-Wiedwerderweg nach dem Schneetreiben
(15. Januar 2017)


Parey-Wiedwerderweg


Von einem Foto wurden mehrere Kopien mit unterschiedlicher Belichtung angefertigt, entzerrt, dunkle Stellen aufgehellt und dann kombiniert.





Wanderung im Novembernebel


Alte Heerstraße


Mehrere Farbfotos mit unterschiedlicher Belichtung kombiniert und das Farbformat in Schwarz-Weiß geändert.





Die Kirche "Maria Meeresstern" in Werder an der Havel


Kirche Maria Meeresstern in Werder an der Havel          Kirche Maria Meeresstern in Werder an der Havel


Die Ansichten die sich darboten, waren mit einer kleinen Kompaktkamera schwierig zu fotografieren. Teilweise war es nötig, den Apparat auf eine feste Unterlage zu stellen und den Selbstaulöser zu benutzen. Zur besseren Darstellung der empfundenen Stimmung bzw. zum Vergrößern des Kontrastumfanges der Nachtaufnahme wurde ein HDR-Progamm genutzt.





Spielerei mit alter Technik


Parey - Kuehnes Loch


Einfach mal den Weitwinkelvorsatz einer alten Super 8 Schmalfilmkamera vor das Objektiv meiner kleinen Kompaktknipse gehalten. Schon konnte ich einen größeren Bildausschnitt erfassen und der Schärfentiefebereich vergrößerte sich dazu.  Jedes Objektiv liefert so eine ein runde Abbildung, Auf dem Film  oder dem Sensor der Kamera landet  nur ein rechteckiger Ausschnitt aus der Mitte des Bildes. Dort zeichnet das Objektiv am schärfsten.





Winterabend

 

winterabend

Versuch die Stimmung, die ich an diesem Winterabend, bei untergehender Sonne empfunden habe, wiederzugeben. Aus einer Belichtungsreihe von je drei Fotos wurde, mit speziellen Einstellungen in einem Bearbeitungsprogramm, jeweils ein HDR-Foto erstellt.




Das Werk von Killerkrabben oder doch nur Strandgut am Elbufer?  

Killerkrabben am Werk

Noch einmal ein Versuch, die Wirkung eines Fotos durch Verfremdung mit den Möglichkeiten des Computers zu steigern. Wer so etwas mag, dem gefällt es vielleicht. Als Elbanlieger bin ich von dem angeschwemmten Strandgut fasziniert, wenn auch nicht immer begeistert.




Plattbodenschiff

Niederländisches Plattbodenschiff am Wassersportverein Parey/Elbe

Grafische Spielerei mit dem PC. Eine Aufnahme wurde "verdreifacht". Die drei Kopien mit unterschiedlicher Helligkeit setzte ein Programm zu einem etwas  romantisch erscheinenden Bild zusammen.




Bergschaenke

  Parey - Bergschänke, Bäckergasse und Kirche zur Adventszeit

Es wurden zwei Ansichten (links mit Mond, rechts mit Kirche) mit jeweils drei unterschiedlichen Langzeitbelichtungen (Stativ) aufgenommen. Die drei unter- schiedlich belichteten Einzelaufnahmen sind zu einem Bild mit hohem Kontrastumfang zusammengefügt worden. Die so entstandenen zwei Fotos wurden mit einem Bildbearbeitungsprogramm verbunden. Dabei waren umfangreiche Nachbearbeitungen bezüglich der Helligkeit und der Nahtstelle der beiden Bilder erforderlich.



  Heissluftballon
 

Heißluftballon über dem Pareyer Verbindungskanal


Vom Originalbild wurden Kopien mit verschiedenen Helligkeitstufen angefertigt und zusammengefügt. Einige Bildteile sind noch einmal extra eingefügt worden, um die Überstrahlung der Sonne zu mindern  und noch etwas Zeichnung in die rechte Baumgruppe zu bekommen.

Home
Was ist neu?         Über mich

Fotos

Lieblingslinks

Gästebuch

Kontakt / Disclaimer   
Alle Rechte vorbehalten.